Wer bei mir Unterricht nimmt, ist bestens darauf vorbereitet, mit anderen Musik zu machen. Besonders einfach geht das durch Gruppenunterricht: Bis zu vier Schüler auf ähnlichem Leistungsniveau lernen gleichzeitig das gleiche Instrument und lernen von Anfang an, auf Mitmusiker zu hören und sich aufeinander abzustimmen. Doch auch im Einzelunterricht baue ich gerne Elemente ein, um meine Schüler darauf vorzubereiten, in einer Band, einem Orchester oder auch einem Chor mitzuwirken.
Eine Pop- oder Rockband ist dabei ein besondere Art, zusammen Musik zu machen. Eine Band ist frei, es gibt keinen Chorleiter oder Dirigenten. Die Mitglieder müssen nicht erst lange ein Instrument gelernt haben. Wer die Grundlagen beherrscht, kann schon eine Band gründen. Das ist eines der wichtigsten Vermächtnisse der Punk-Musik.
Doch gerade wenn ein paar Anfänger eine Band gründen, kann es hilfreich sein, zusammen Unterricht zu nehmen oder zumindest ein Coaching zu bekommen. Genau wie meinen Musikunterricht richte ich auch mein Bandcoaching ganz auf die Gruppe aus.
Inhalte des Coachings können sein:
- Vermittlung von Musiktheorie
- Musikalische Grundlagen des Songwritings
- Von einfach zu komplex: Wie bauen wir einen Song auf?
- effizient Proben mit: Metronom, einfachen Aufnahmen, Noten
- Vorbereitung auf den ersten Auftritt
- Livecoaching
Wie das Bandcoaching abläuft
Am Anfang lernen wir uns kennen. Am besten bei euch im Proberaum oder Anlässlich eines eurer Konzerte. Anschließend kann ich euch schon erste Tipps geben. Am wichtigsten ist aber festzulegen, was ihr euch wünscht. Wir besprechen, welche Musik ihr machen wollte und was eure Ziele sind. Und dann überlegen wir gemeinsam, welche Maßnahmen sinnvoll sein können.
Ich komme beispielsweise regelmäßig zu euren Proben oder gebe einzelnen Bandmitgliedern Einzelunterricht. Vielleicht reichen auch zwei oder drei gemeinsame Termine, um euch auf einen Auftritt vorzubereiten. Ich bereite euch auch auf euren ersten Studiotermin vor und begleite euch auf Wunsch auch ins Studio.